Über mich - Petra Götz

Kinderbuch und Illustration

Mein Schwerpunkt im Bereich Illustration sind Sachbücher sowie Kinder- und Bilderbücher. Ich arbeite mit sämtlichen manuellen Techniken wie Pinsel/Feder und Tusche, Bleistift, Aquarell, Buntstift, Gouachemalerei, sowie digital in Photoshop und Illustrator. Bisher habe ich hauptsächlich Projekte nach Auftrag illustriert, nebenbei arbeite ich an einem eigenen Buchprojekt.

Spielplatzplanung und Schnitzerei

Seit 2006 arbeite ich mit der Firma Freiberger Holz- und Spielplatzbau in Bamberg erfolgreich zusammen. Wir planen und realisieren individuelle Spielplätze für Kindergärten, Krippen, Horte und öffentliche Bereiche, hauptsächlich im fränkischen Raum. Oft sind es die handgezeichneten, lebendigen Entwürfe, die uns den entscheidenden Pluspunkt bringen. Alle Spielfiguren schnitze ich selbst, wenn möglich im Team.

Farbgestaltung für Architektur, Fassadenmalerei

Schon währen meiner Ausbildungs- und Studienzeit habe ich Fassaden, Innenräume und Theaterkulissen bemalt. Neben der Illustration war die großflächige Malerei durchgehend ein fester Bestandteil meiner freiberuflichen Tätigkeit. Wann immer möglich, arbeite ich mit Mineralfarben der Firma KEIMFarben GmbH für die ich auch als freie Farbgestalterin tätig bin. Meine Ausbildung in Farb- und Kompositionslehre hat dazu beigetragen von der Ausführung mehr in die Planung und die Entwurfsentwicklung zu gehen und bei der passenden Farbwahl für Architektur aller Art behilflich zu sein.


Vita

1975   
geboren in Augsburg

1992 – 1995  
Dt. Meisterschule für Mode München, Fachbereich Modegrafik und Design

1995 – 1996
Werbeagentur

seit 1996   
freiberuflich als Illustratorin und Designerin für Firmen, Verlage und Agenturen tätig

1997 – 2004
Mitglied der Ateliergemeinschaft Cultura Urbana e.V., Augsburg

2001 – 2011
Dozententätigkeit bei KEIMFarben GmbH und private Zeichenkurse im eigenen Atelier, in Entwurfstechnik, Aktzeichnen und verschiedenen Maltechniken

seit 2006
projektbezogene, freie Mitarbeit für das KEIMFarbstudio/Diedorf

2012 – 2018
Holzwerkstatt auf dem Kieswerk Thaler in Täfertingen,
Kinderbuchillustrationen
Jugendkreativprojekte an Förderschulen im Raum Augsburg und Bamberg

seit 2017/18
freie Tätigkeit als Farbgestalterin für KEIMFarben GmbH, Diedorf
Holz- und Spielwerkstatt in der Schillstraße, Augsburg
Buchillustrationen

Über die Jahre Weiterbildungen in Zeichnen, Comiczeichnen, Drehbuchschreiben, künstlerische Zeichnung und Holzbildhauerei.

 

Mitgliedschaften

Illustratoren Organisation e.V.
Illustratoren Augsburg