Über mich - Petra Götz

Kinderbuch und Illustration

Mit Comic und Modeillustrationen fing alles an, inzwischen hat sich mein Schwerpunkt im Bereich Illustration auf Kinder- und Bilderbücher verlagert. Ich arbeite mit sämtlichen manuellen Techniken wie Pinsel/Feder und Tusche, Bleistift, Aquarell, Bunstift, Gouachemalerei, sowie digital in Photoshop und Illustrator. Bisher habe ich hauptsächlich Projekte nach Kundenwunsch umgesetzt und illustriert, zur Zeit arbeite ich an einem eigenen Buchprojekt.

Spielplatzplanung und Schnitzerei

Seit 2006 arbeite ich mit der Firma Freiberger Holz- und Spielplatzbau in Bamberg erfolgreich zusammen. Wir planen und realisieren individuelle Spielplätze für Kindergärten, Krippen, Horte und öffentliche Bereiche, hauptsächlich im fränkischen Raum. Oft sind es die handgezeichneten, lebendigen Entwürfe, die uns den entscheidenden Pluspunkt bringen (vor allem bei den Kindern :-). Alle Spielfiguren schnitze ich selbst, wenn möglich im Team.

Fassadenmalerei, Farbgestaltung für Architektur

Bereits als Jugendliche habe ich Fassaden, Wände, Garagentore und Innenräume bemalt. Das ist mir geblieben. Neben der Illustration war die großflächige Malerei durchgehend ein fester Bestandteil meiner freiberuflichen Tätigkeit. Wann immer möglich, arbeite ich mit mineralischen Silikatfarben der Firma KEIM, für die ich auch als freie Farbgestalterin im firmeneigenen Farbstudio tätig bin.


Vita

1975   
geboren in Augsburg

1992 – 1995  
Dt. Meisterschule für Mode München, Fachbereich Modegrafik

1995 – 1996
Werbeagentur

seit 1996   
freiberuflich als Illustratorin und Designerin für Firmen, Verlage und Agenturen tätig

1997 – 2004
Mitglied der Ateliergemeinschaft Cultura Urbana e.V., Augsburg

2001 – 2011
Dozententätigkeit bei KEIMFarben GmbH, an der VHS Augsburg und Privat, in Entwurfstechnik, Zeichnen und verschiedenen Maltechniken

2012 – 2018
Holzwerkstatt auf dem Kieswerk Thaler in Täfertingen,
Kinderbuchillustrationen

seit 2017/18
freie Mitarbeit im KEIMFarbstudio/Diedorf,
Holzwerkstatt in der Schillstraße

 

Über die Jahre Weiterbildungen in Zeichnen, Comiczeichnen, Drehbuchschreiben, künstlerische Zeichnung und Holzbildhauerei

Ich lebe mit meiner Tochter in Augsburg.

 

Mitgliedschaften

Illustratoren Organisation e.V.
Illustratoren Augsburg